The 11th Hour

Ihr befindet Euch als Reporter in dem Haus des Spielemeisters Stauf.
In diesem Haus sollt Ihr nach Spuren suchen, die Euch zu der Leiche
einer Frau führen werden. Bei Eurer Suche trefft Ihr auf die
verschiedensten Rätsel, die Euch vor so manche knifflige Aufgabe
stellen. Doch mit dieser Lösung sollte der Weg zu dem Meister
der Rätsel kein Problem sein. Falls Ihr jedoch trotzdem Probleme
bekommt, sei Euch gesagt, daß Ihr jedes Rätsel auch mit Hilfe
des Gamebooks lösen könnt. Entweder löst das Gamebook die Rätsel komplett oder Ihr erhaltet einfache Hinweise, die Euch auf den richtigen Weg führen. Nutzt dazu die Hilfe-Taste im Gamebook.

Der Start
Ihr steht im Foyer des Hauses und aktiviert zuerst das Gamebook.
Nachdem Ihr Euch die Informationen angeschaut habt, geht Ihr nach
rechts in die Bücherei. In der Bücherei dreht Ihr Euch nach rechts
und klickt die Tonicflasche auf dem Kamin an. Sobald Ihr diese
Flasche in die Großaufnahme nehmt, erhaltet Ihr das erste Video.

Rokken Roll
Verlaßt nun die Bücherei und geht zu der Treppe im Foyer.
Diese geht Ihr nach oben in den ersten Stock des Hauses.
Das Ziel ist Brian Duttons Zimmer. Um dort hinzukommen müßt
Ihr links, geradeaus, geradeaus, geradeaus und links durch
die Tür gehen. In der hinteren rechten Ecke befindet sich eine
Kommode, auf der eine alte Registrierkasse steht. Wenn Ihr diese anklickt, erwartet Euch das erste Rätsel. Auf beiden Seiten des Displays muß die gleiche Zahl stehen ( 81 ). Um dies zu erreichen, müßt Ihr die Tasten 25, 5, 10, 10 in der oberen Reihe drücken. Dabei
müssen die drei Letztgenannten die rechten Tasten sein. Danach
drückt Ihr in der unteren Reihe die letzten vier Tasten auf
der rechten Seite ( 10, 10, 1, 10 ). Nachdem Ihr dieses Rätsel
gelöst habt, dreht Ihr Euch nach rechts und klickt auf die
Champagnerflasche am Boden links neben dem Fernseher. Wenn Ihr
den Korken anklickt, erhaltet Ihr das zweite Video.

Lüsterner Gnom aus Alt Griechenland
Verlaßt nun das Zimmer und geht zurück zum Foyer.
Dort geht Ihr nach rechts, geradeaus, rechts, rechts und Ihr steht vor einem Tisch, auf dem sich ein kleines Schachbrett befindet. Dies ist Euer zweites Rätsel, wobei Ihr die Positionen der Pferde untereinander vertauschen müßt.
Schwarz: 3-4-5A-6A-7A
Weiß: 2-3-4-5A-6A
Weiß: 1-2-3-4-5A

Schwarz: 5-4-3-2-1
Weiß: 5A-4-3-2
Weiß: 6A-5A-4-3

Schwarz: 7A-6A-5A-4-5
Weiß: 3-4-5A-6A
Weiß: 2-3-4-5A

Schwarz: 5-4-3-2
Weiß: 5A-4-3
Weiß: 6A-5A-4-5

Sobald Ihr dieses Rätsel gelöst habt, geht Ihr nach links
und geradeaus. Wenn Ihr Euch nun nach rechts dreht, dann
steht Ihr vor einer großen Standuhr, die der Zugang zu einem
geheimen Raum ist. Also geht Ihr einen Schritt nach vorne,
damit Ihr diesen Raum betreten könnt. In diesem Raum müßt
Ihr auf das linke Bild an der Wand klicken, die direkt vor
Euch ist. Hier erhaltet Ihr das nächste Video.
Eine Kugel kann Dich unter die Erde bringen. Damit Ihr den Raum wieder verlassen könnt, müßt Ihr Euch um 180 Grad drehen und auf das linke Bild an der vor Euch liegenden Wand klicken. Geht nun wieder in die Bücherei, wo Ihr Euch ebenfalls um 180 Grad drehen müßt, damit Ihr das Regal sehen könnt. Klickt auf die Bücher,
die durch zwei Totenschädel gehalten werden und Ihr
steht vor dem nächsten Rätsel. Diese Aufgabe besteht
darin, alle roten Bücher auf der einen Seite zu postieren
und alle grünen Bücher auf der anderen Seite. Ihr bewegt immer
zwei Bücher auf einmal. In dem Regal befinden sich acht Stück,
von denen Ihr die folgenden von links nach rechts anklickt,
wobei Ihr die Leerräume nicht mitzählen dürft. Das 2. und 3. Buch,
das 3. und 4. Buch, das 6. und 7. Buch und das 1. und 2. Buch.
Nachdem Ihr die Bücher geordnet habt, dreht Ihr Euch nach rechts
zu dem Globus. Wenn Ihr diesen anklickt, erhaltet Ihr das nächste
Video.

Kellner haben Sie bitter nötig

Euer Weg führt Euch nun wieder in den ersten Stock des Hauses, wo
Ihr erneut das Zimmer von Brian Dutton aufsucht. Hier dreht Ihr
Euch nach links und geht durch die Tür in die Kapelle. Wenn Ihr
euch erneut nach links dreht, könnt Ihr durch die offene Holztür
in das Labor gehen. Dreht Euch hier zweimal nach links und Ihr
erkennt auf dem kleinen Schränckchen rechts einen Holzkasten,
den Ihr anklickt. Es erwartet Euch das nächste Puzzle, wo
Ihr eine Maus durch ein Labyrinth zu dem rechten orangen
Ausgang führen müßt. Da sich hier immer wieder neue
Konstellationen ergeben, heißt die Devise probieren
geht über studieren. Wenn die Probleme jedoch zu groß
werden, dann nehmt das Gamebook zur Hand und drückt auf
Hilfe und anschließend ja, damit der Computer den nächsten
Zug übernimmt. Dies wiederholt Ihr solange, bis das Rätsel
gelöst ist. Verlaßt nun den Bildschirm mit dem Puzzle und
klickt die Pillendose vor der grünen Flasche neben dem
Holzkasten an, damit Ihr das folgende Video sehen könnt.

Ein Vögelchen mit rotem Büstenhalter

Jetzt dreht Ihr Euch nach links und verlaßt das Labor
durch die schwarze linke Tür. Wenn Ihr nun durch die
offene Holztür der Kapelle geht, dann seid Ihr wieder
in dem Zimmer von Brian Dutton. Ihr müßt von hieraus
wieder zum Foyer. Genau gegenüber von der Standuhr
befindet sich ein Bild mit Vögeln, das Ihr anklicken
müßt. Wenn die Großaufnahme erscheint, müßt Ihr den
braunen Vogel unten rechts anklicken, um das nächste
Video zu erhalten.

Moderne Kunst floriert unter der Sonne

Dreht Euch nun zweimal nach rechts und geht
durch die Standuhr in die Galerie. Wenn Ihr
Euch nach rechts dreht, dann seht Ihr ein
Bild mit moderner Kunst auf dem Boden stehen.
Klickt dieses Bild an und Ihr steht vor dem
nächsten Rätsel. Da sich auch hier ständig
neue Konstellationen ergeben, bleibt Euch
wieder nur die Wahl zwischen probieren oder
dem Gamebook. Das Ziel bei diesem Rätsel ist
es, eine freie Fläche zum Schluß übrig zu haben,
die man genau wie die vorangegangenen Flächen ausfüllt.
Wenn Ihr alles gelöst habt, dann könnt Ihr noch einmal
auf das Bild klicken, um das nächste Video zu erhalten.

Es raschelt

Es geht nun weiter nach rechts und durch das linke Bild
an der Wand, wo eine Landschaft abgebildet ist. Im Foyer
angekommen geht es wieder in die Bücherei, wo Ihr Euch
einmal nach rechts drehen müßt. Klickt dort den Sekretär
an und in der Großaufnahme eine der Schubladen. Unglaublich
aber wahr, Ihr habt soeben ein weiteres Rätsel gelöst. Die
Info zu dem nächsten Rätsel ist schon abrufbereit in Eurem
Gamebook.

Ein versteinerter Strumpf liegt unvollständig auf dem Boden

Um diese Sache zu erledigen, müßt Ihr noch mal zu der
Standuhr im Erdgeschoß. Geht durch diese hindurch bis
zu der Galerie, wo Ihr die weiße, umgekippte Statur berühren müßt.
Starkes Getränk für einen anhänglichen Welpen, namens Sounder
Um diese Rätsel lösen zu können, müßt Ihr wieder in
das Zimmer von Brian Dutton. In diesem Zimmer dreht Ihr
Euch nach rechts und klickt erneut die Flasche auf dem
Boden an. Danach blinkt die Hand blau und ihr benutzt Euer
Gamebook.

Probleme auf einer Straße in Dublin

Verlaßt das Zimmer und geht in dem Gang nach rechts, bis zu dem
ganz hinteren Raum. Ihr befindet Euch im Billiardzimmer. Wenn Ihr
Euch hier nach rechts dreht, dann seht Ihr neun weiße Billiardkugeln
auf dem Tisch. Klickt die Kugeln an und Ihr habt das nächste Rätsel.
Hierbei müßt Ihr die einzelnen Kugeln in der aufgezeichneten
Reihenfolge anklicken. Danach dreht Ihr Euch zweimal nach
links. An der Wand befindet sich ein Bild, auf dem Hunde zu
sehen sind. Klickt auf diesem Bild den rechten roten Hund an,
um das nächste Video zu sehen.
Ardr bpm zromrz Nasyy sn……….
Geht erneut zu der Standuhr im Foyer. Diesmal geht
jedoch nicht hindurch, sondern klickt das Zifferblatt an.
Dadurch könnt Ihr ein neues Video sehen.
Zrom etdyrd ody……..
Um dieses Rätsel lösen zu können, müßt Ihr in das
Badezimmer im ersten Stock. Im Bad angekommen, dreht
Ihr Euch um 180 Grad und klickt den Boden in der hinteren
linken Ecke an. Es ist eine Art Pentagramm mit einem
Spinnennetz und Spinnen zu erkennen. Eure Aufgabe besteht
darin, die beiden oberen braunen Spinnen mit den beiden
unteren weißen Spinnen auszutauschen. Unternehmt anhand
der beigefügten Karte die folgenden Züge:
3-6, 5-8, 8-3, 7-2, 2-5, 5-8, 1-4, 4-7, 7-2, 2-5, 6-1, 1-4, 4-7, 3-6, 6-1,
8-3. Dreht Euch anschließend erneut um 180 Grad und klickt
das Rasiermesser auf dem Badewannenrand für die nächste
Videosequenz an. Früchte liegen in Schleifenform in der Schale

Begebt Euch wieder in das Erdgeschoß und geht durch
die rechte Tür in Dining Room. Dreht Euch nach links
und Ihr seht ein Bild an der Wand, das Ihr anklickt.
Wenn Ihr auf die Orange links unten klickt, dann habt
Ihr diese Aufgabe erledigt und Euer Gamebook meldet sich.

Schneestürme auf hohen Bergketten erzeugen Schlafstörungen

Nach dieser Aktion müßt Ihr nun wieder in den ersten Stock
und in das Zimmer von Ed Knox. Wenn Ihr dort angekommen seid,
dann dreht Euch zweimal nach rechts und klickt auf die Spiegeltür.
Bei diesem Rätsel müßt Ihr die einzelnen Scheiben so verschieben,
daß sich ein komplettes Bild ergibt. Wie schon bei dem einen oder
anderen Rätsel zuvor, kann auch hier kein eindeutiger Lösungsweg
beschrieben werden, da die Konstellation der zu verschiebenden Teile jedesmal eine andere ist. Probiert es aus oder nehmt das Gamebook zur Hilfe. Wenn Ihr auf den unteren Rand klickt, dann könnt Ihr das Bild in seinem Originalzustand sehen. Nachdem auch dieses Puzzle zusammengefügt ist, dreht Ihr Euch nach rechts und klickt das Bild über dem Kamin an, damit Ihr das nächste Video sehen könnt.

Furchterregend groß, deutsch und wachsam

Geht nun wieder in das Erdgeschoß und dort in die Bücherei,
wo links neben dem Kamin ein Bild mit einer deutschen Dogge
hängt. Klickt den Hund an und Ihr erhaltet den nächsten Videoclip.

Ein Mann-Pferd am fliegen / klingt wie / Das Ziel zu kriegen

Es geht wieder, wie sollte es anders sein, in die erste Etage
und dort in Duttons Zimmer. Von dort aus geht Ihr durch die
linke Tür in die Kapelle, wo Ihr Euch einmal nach links dreht.
Links neben der offenen Tür seht Ihr einen Steinbock, der angeklickt
werden muß, um als nächstes Rätsel zu fungieren. Eure Aufgabe
besteht darin, eine durchgehende Linie von der einen Ecke des Dreiecks zu der anderen Seite zu legen. Eine Möglichkeit, dieses Rätsel zu lösen, könnt Ihr der Karte entnehmen. Sobald Ihr die Linie hergestellt habt, erscheint ein weiteres Video.
Gib eine Olive in einen Krug, …….
Ihr müßt Euch jetzt zweimal nach rechts drehen und dann durch
die rechte offene Holztür zurück in Duttons Zimmer. Hier dreht
Ihr Euch einmal nach rechts und klickt den kaputten Fernseher an,
wo Euch ein weiteres Video erwartet.

Ein unerläßliches, instrumentales Teil

Dreht Euch noch mal nach rechts und geht durch die rechte
Tür zurück in die Kapelle. Hier seht Ihr rechts eine Orgel,
die Ihr auf Ihren Tasten anklickt. Danach erhaltet Ihr eine
weitere Nachricht auf Eurem Gamebook.

864837748238 – 4343352374
Ihr müßt nun die Kapelle verlassen und durch Duttons Zimmer
auf den Flur gehen. Lauft den Flur geradeaus entlang, damit
Ihr auf den Dachboden kommt. Links auf dem Boden findet Ihr
ein weiteres Puzzle. Es handelt sich um eine Spielzeugeisenbahn.
Ihr müßt mit Hilfe der Lok die Buchstaben so umstellen,
daß sich im hinteren Bereich der Schienen das Wort “ STAUF“
ergibt. Die Lokomotive läßt sich vor- und zurückfahren. Ihr
könnt des weiteren die vordere und die hintere Weiche umstellen
und die Buchstaben mit der Lok auf die hinteren Gleise abstellen.
Das Rätsel ist relativ einfach. Jedoch ist es etwas zeitaufwendig.
Wenn Ihr Euch das nicht antun wollt, dann laßt das Gamebook
arbeiten. Wenn Ihr die Aufgabe gelöst habt, dreht Ihr Euch
nach links und klickt den kleinen Hocker an. Auf diesem müßt
ihr den weißen Turm anklicken, um das nächste Video zu erhalten.

Der Sportsgeist scheint niemals heller

Euer Weg führt Euch jetzt erneut durch Brian Dutton
Zimmer in die Kapelle, wo Ihr Euch nach rechts dreht
und die Fackel auf dem Tisch anklickt. Damit habt Ihr
die Aufgabe erfüllt und Ihr seht ein weiteres Video.

Ein käsiges Gerät, das nichts mit Kitsch zu tun hat

Hierzu müßt Ihr ins Erdgeschoß und von dort aus in die
Küche, wo auf dem Tisch einige Teller stehen, die Ihr
anklickt, um das nächste Rätsel zu erhalten. Diese Aufgabe
besteht darin, daß Ihr jeweils zwei Teller auf eine Zacke des
Sterns postiert. Dies geschieht folgendermaßen: Teller 6 auf
Teller 9, Teller 4 auf Teller 1, Teller 2 auf Teller 7, Teller 8
auf Teller 5 und Teller 10 auf Teller 3. Dreht Euch nun nach
rechts und klickt die Reibe rechts auf dem Ofen an. Dadurch
habt Ihr das Rätsel gelöst und das Gamebook wird Euch die
nächste Aufgabe übermitteln. Zwei Römer ergeben 600.
Ihr geht jetzt wieder in den ersten Stock zu Brain Duttons
Zimmer und von dort durch die Kapelle in das Labor. Wenn Ihr
hier den kleinen Wagen anklickt, dann seht Ihr eine CD von 7th
Guest, die Ihr ebenfalls anklickt, um ein weiteres Video zu sehen.
Du doofer Hansepatz – pass auf, daß Deine Wesserchen nicht
verfaulen

Ihr müßt das Labor verlassen und in das Badezimmer
gehen, wo Ihr auf dem Waschbecken eine Tube Zahnpaste
findet, die Ihr anklickt. Damit wäre auch dieses Rätsel gelöst.

Mein erstes ist Holz / Mein zweites ist Metall /
schnell und schwer / ergibt ein verkürztes Leben

Verlaßt das Badezimmer und geht in den Ham. Tempel. Dreht Euch
in diesem Zimmer einmal nach rechts und klickt den Tempel an,
der sich links unten im Regal befindet. Es handelt sich um das
nächste Rätsel. Ihr beginnt bei dieser Aufgabe mit der 4
in der untersten Reihe neben dem Feld mit dem Symbol.
Danach folgt die 1 daneben, dann die 3 rechts darüber.
Nun die 1 in der unteren linken Ecke ( 4 und 6 verfärben sich automatisch ) und danach die 2 über der erschienenen 4. Zum Schluß die 1 über der 2 und das Rätsel wäre gelöst. Jetzt müßt Ihr Euch um 180 Grad drehen und die Guillotine in der rechten Ecke anklicken.
Eine armselige Bewässerungsdrainage könnte trotzdem noch
eine Blume hervorbringen.
Verlaßt den Raum durch die linke der drei Türen und
geht in das Zimmer von Mrtn. Burden. In diesem Zimmer
angekommen klickt Ihr auf den Tisch ganz rechts, wo Euch
das nächste Rätsel in Form einer Pyramide erwartet. Bei diesem
Puzzle müßt Ihr zwei Worte entschlüsseln. Das heißt, immer die
richtigen Buchstaben anklicken, die dann am unteren Bildrand
erscheinen. Das erste Wort lautet „UNINTENTIONALLY“ und das
zweite Wort lautet “ STRAIGHTFORWARD“. Wenn Ihr diese
Aufgabe erledigt habt, geht Ihr zu der Treppe, die runter ins Erdgeschoß führt. Genau gegenüber der Treppe im ersten Stock hängt ein Bild mit Blumen, das Ihr anklicken müßt, damit die Aufgabe gelöst ist.
Hört sich an, als ob es wegen zuviel Wein „high“ geworden ist.
Geht jetzt ein weiteres mal in das Zimmer von Mrtn. Burden, wo
Ihr Euch nach rechts dreht. Ihr seht rechts auf dem Schminktisch
eine Vase mit einer Rose, die Ihr anklickt, um das nächste Video
zu erhalten.

Gewisser Schmuck braucht einen Zwillingspartner

Der nächste Auftrag führt Euch in das Zimmer von Jul.
Heines Rimmer. Dort findet Ihr auf dem Nachtisch rechts
ein Schmuckkästchen, das Ihr anklickt. Bei diesem Rätsel
habt mehrere farbige Sechsecke, die Ihr um die eigene Achse
( zweimal anklicken ) drehen könnt oder mit anderen Sechsecken
( auf das eine Sechseck und das zu tauschende Sechseck klicken )
austauschen könnt. Ihr müßt es schaffen, die Sechsecke so zu
bewegen, daß sich alle mit einer passenden Farbe verbinden.
Sobald Ihr diese Aufgabe gelöst habt, dreht Ihr Euch nach links
und klickt den Ohrring auf dem Spiegeltisch an, wodurch sich das
Gamebook mit einer neuen Aufgabe meldet.

Eine gefährlich süße Schwärmerei

Geht jetzt auf den Dachboden und durch die vor Euch liegende
Tür. Geradezu seht Ihr ein Bienennest auf dem Boden liegen,
welches Ihr anklickt. Bei diesem Rätsel müßt Ihr die gelben
Steine nehmen und am Schluß mehr davon haben, als rote Steine.
Ihr könnt die roten Steine in gelbe verwandeln, sobald Ihr neben
diesen steht. Da es hierfür keine allgemeine Lösung gibt, bleibt
es Euch überlassen, ob Ihr es probiert oder das Gamebook zur
Hilfe nehmt. Sobald Ihr Lösung habt, könnt Ihr Euch ein weiteres
Video ansehen.

Graziöse Musik überquert den Fluß mit einer Fähre

Nachdem Ihr Euch den Videoclip angesehen habt, geht Ihr
ins Erdgeschoß und dort ins Musikzimmer. Nachdem Ihr dort
angekommen seid, dreht Ihr Euch nach links und klickt das
Schachbrett auf dem Kaminsims an. An dieser Stelle erwartet
Euch das wohl mit Abstand schwerste Rätsel dieses Spiels.
Ihr müßt versuchen, das Klavier frei zu bekommen. Dazu
benötigt Ihr ca. 90 Züge, die sich hier aus Platzmangel
nicht darstellen lassen. Sobald Ihr diese harte Nuß
geknackt habt, dreht Ihr Euch nach rechts und klickt
auf die Harfe, womit die Aufgabe gelöst ist.

Der alte Sack Opa Runkens verkauft wieder brüchige Eier
fürs Eiertanzballet.

Der Nußknacker, der zur Lösung der nächsten Aufgabe gesucht wird, befindet sich vor der Tür zum Spielzimmer im ersten Stock. Geht dort hin und klickt diesen an.

Pflüge durchs Tastenfeld. Es fehlt eine Taste. Druckfehler

Geht jetzt in das Spielzimmer und dreht Euch dort nach rechts , wo Ihr einen Billiardtisch seht, auf dem sich eine Kugel befindet,. die wie ein Auge aussieht. Einfach anklicken und es kann weiter gehen.

Der Teufel klingelt an der Tür

Diese Reise führt Euch in den Ham. Tempel, wo Ihr Euch nach rechts
dreht. Ihr seht im hinteren Teil des Bettes einen kleinen Dolch
stecken, den Ihr ebenfalls nur anklicken müßt.

Unvernünftiger Grund, um nicht nach Spanien zu gehen

Es geht nun wiedermal auf den Speicher, wo sich links eine
Spielzeugeisenbahn befindet, von der Ihr die Lok anklicken müßt.

Kakerlaken fühlen sich da wohl

Verlaßt den Speicher und geht zu dem Raum von Mrtn. Burden. Dort
dreht Euch nach links und schaut Euch die blutbefleckte Seite der
Matratze an. Es erscheint ein weiterer Videoclip.

Gewandter Gebrauchsgegenstand lange vor der Brotzeit

Für dieses Rätsel müßt Ihr in das Erdgeschoß und dort in die Küche,
wo Ihr an der rechten Wand ein Beil stecken seht. Altes Spiel –
anklicken und Video anschauen.

Ein Anthropod desertiert

Verlaßt die Küche und geht in den Dinning Room. Hier findet Ihr auf
dem Tisch rechts ein Stück Kuchen, das Ihr anklickt, um das nächste
Rätsel zu erhalten. Bei dieser Aufgabe handelt es sich um ein „4
gewinnt“ Spiel. Ihr müßt also vier weiße Steine in eine Reihe bringen
( vertikal, horizontal oder diagonal ). Wenn Euch die Sache zu lange
dauert, dann könnt Ihr auch hier wieder das Gamebook nutzen.

3463 623463 913 76678 53463

Es geht wieder in den ersten Stock. Wenn Ihr dort angekommen seid, dann müßt Uhr Euch einmal nach rechts drehen. Ihr seht eine
Löwenstatue, die Ihr anklickt.

Zur See trinkt man links

Anschließend geht Ihr in das Zimmer von Ed Knox, wo Ihr Euch nach
rechts dreht und rechts neben dem Bett auf einem kleinen Nachttisch ein Glas Portwein seht, das Ihr anklickt.

Klapperschlange. Baby durchgefallen

Nach diesem Video geht Ihr in den Dollroom, wo Ihr Euch zweimal
nach links dreht und die kleinen Steinchen auf der Kommode anklickt.
Es handelt sich um das nächste Rätsel. Bei dieser Aufgabe müßt Ihr
die beiden schwarzen Läufer mit den beiden weißen Läufern in 18
Zügen austauschen, ohne daß eine andersfarbige Figur die Linie
kreuzt. Solltet Ihr Schwierigkeiten bekommen, dann habt Ihr ja immer noch Euer Gamebook, das die Aufgabe für Euch lösen kann. Habt Ihr alles gemeistert, dann dreht Euch nach links und klickt an der Wand unter das Regalbrett mit der Ballarinapuppe darauf ( nach vorne gehen ). Ihr befindet Euch nun in einem weiteren Raum, wo Ihr Euch zur Abwechslung nach rechts dreht. Hier befindet sich eine rosa Rassel in einem Regal, die Ihr anklickt und so die Aufgabe erfüllt. Ein Buchstabe aus Griechenland ist eine große Nummer in Rom Verlaßt den Raum und geht ins Erdgeschoß zu der Standuhr. Sobald Ihr vor dieser steht klickt Ihr das Zifferblatt an und seht Euch die 12 genau an. Wenn Ihr dann auf den Zeiger klickt, erwartet Euch eine weitere Nachricht. An dieser Stelle ist es wichtig, daß Ihr abspeichert, da dies die letzte Möglichkeit ist.
Man kann schön tief darin sitzen – aber es ist total unbequem
Geht anschließend weiter in die Bücherei, wo Ihr Euch nach rechts
dreht. Neben dem Kamin befindet sich ein Sekretär, den Ihr anklickt.
Auf diesem liegt ein Zettel und ein Stift. Wenn Ihr nun auch noch
diese beiden Gegenstände anklickt, dann erhaltet Ihr eine Nachricht, wo Ihr als nächstes hin müßt.

Play in my doll house

Macht Euch also auf in den ersten Stock und in den Dollraum. Wenn
Ihr in diesem Raum seid, dann klickt Ihr wieder die Ballarina an,
damit Ihr in den geheimen Raum kommt. Dreht Euch nach links und
betrachtet das Puppenhaus. Hinter diesem Haus versteckt sich das
letzte Rätsel. Ihr müßt hier fünf Steine in eine Reihe bringen (
horizontal, vertikal oder diagonal ) oder zwei der Steine des Gegners
einkreisen und so vom Spielbrett nehmen. Bei diesem letzten Rätsel
erhaltet Ihr keine Hilfe durch das Gamebook. Versucht fünf Paare des Gegners einzukreisen und so vom Spielfeld zu nehmen. Achtet auf die diagonalen Bahnen des Gegners, da diese sehr leicht übersehen werden. Wenn Ihr dieses Rätsel gelöst habt, dann werdet Ihr mit einer 11th Hour-Entscheidung konfrontiert, von der jedoch nur eine die richtige ist.

(online seit 1998)