Police Quest IV

Am Schauplatz des Mordes
Man sollte hier mit jedem der Anwesenden sprechen. Nachdem Ihr das getan habt, schaut Euch den Toten näher an. Klickt mit Eurem Notizbuch auf den Körper und auf die am Boden liegende Zigarette, um Einzelheiten zu vermerken. Nachdem Ihr das getan habt, klickt Ihr den Graffitischriftzug an der Wand an. Jetzt öffnet ihr mit Eurem Schlüssel den Kofferraum des Dienstwagens und nehmt den Aus-
rüsungskoffer an Euch. Die in dem Koffer gefundene Kreide benutzt man mit der Leiche und der Zigarette. Es empfiehlt sich, mit Nobles über die bisherigen Notizen zu reden. Nach diesem Gespräch unterhaltet Euch noch mit Julie, wenn sie alles fotografiert hat.

Montag, morgens
Unterhaltet Euch mit Hal Bottoms. Geht jetzt zu Eurem Schreibtisch und untersucht ihn. Hier findet man eine Notiz, die man mitnimmt. Zusätzlich nimmt man aus der linken Schublade das Photo. Weiterhin ist ein 3-14-Formular von Bedeutung. Benutzt Euer Notizbuch auf dem Formular. Betrachtet nun das Foto und
das darauf enthaltene Paáwort. Das ausgefüllte Formular und die Notizen gibt man an Hal. Nun ist der Computer im hinteren Teil des Büros von Bedeutung. Man benutzt die ID-Nummer 612 und das Paáwort Gunner. Im Computer selbst interessiert uns vorerst nur der Punkt „Gang Information“ und danach „Rude Boys Get
Bail“. Wenn man alles in Ruhe betrachtet hat, fährt man mit dem Fahrstuhl in den 1. Stock. Hier wird man von einem sehr geschwätzigen Reporter angesprochen. Anschlieáend fährt man zum Leichenschauhaus.

Montag, L. A. County Morgue
Hier angekommen zeigt man Sherry seine Dienstmarke und trifft dann auf Russ, den Assistenten des Leichenbeschauers. Man sollte sich nun mit ihm unterhalten und danach die Habseligkeiten von Bob Hickman und Bobby Washington mitnehmen, um sie ihren Familien zu übergeben.

Montag, Bob Hickman’s Haus
Hier angekommen, klopft man an die Tür und spricht mit Valerie. Im Haus gibt man die persönlichen Sachen von Bob an Katherine. Wenn man mit Katherine über das Drogen- und Alkoholproblem von Bob spricht, verläát sie aufgeregt das Zimmer. Wenn sie das Zimmer verlassen hat, spricht man wieder mit Valerie, nachdem sie das Wort Toilette erwähnt hat. Man öffnet die Toilettentür und nimmt die Tabletten aus der Jacke.

Montag, L. A. Police Academy
Hier nimmt man das 13-5-1-Formular vom Tisch und gibt es Bert. Ebenso die Brieftasche. Jetzt nimmt man die Munition und das Gerät, welches Bert hingelegt hat. Lauft jetzt rechts aus dem Bild und dann geradeaus. Hier klickt man mit dem von Bert erhaltenem Gerät auf John Carey. Nun kann man Schieáen.
Wartet bis das Ziel erscheint, zielt zügig und feuert dann. Wenn die Zeit zum Nachladen gekommen ist, klickt mit der Munition aus dem Inventar auf Eure Waffe. Nach beendigten Schieáübungen legt man das von Bert erhaltene Gerät zurück.

Montag, South Central L. A.
Hier angekommen, an dem Schauplatz des letzten Mordes, geht man nach Links. Im Laden nimmt man den Apfel von der Theke und den Kleber mit. Selbstverständlich bezahlt man, indem man mit der Brieftasche auf den Ladenbesitzer klickt. Vor dem Laden läuft man zwei Bilder nach links, und zeigt seine Dienstmarke dem
rumstehenden Kind, mit dem man sich nun unterhält. Jetzt betritt man das abgebrannte Haus und entdeckt an der einen Wand Einschuálöcher. Mit einem Messer aus dem Koffer mit den Ausrüstungsgegenständen findet man alle 16 Kugeln wieder, die man in eine Plastiktüte, ebenfalls aus dem Koffer mit den Aus-
rüstungsgegenständen, steckt. Das Bild verläát man, wenn man nach links geht. Man geht zurück zur Gasse, wo der Mord geschah und von dort aus nach rechts. Hier wird dem kleinen Mädchen die Dienstmarke gezeigt, und anschlieáend wird es befragt. Da sie die Fragen so brav beantwortet hat, schenkt man ihr den Apfel. Man geht weiter nach rechts und zeigt Mrs. Washington seine  Dienstmarke.
Ihr wird Bobbys Besitz übergeben und danach wird sie befragt.

Montag, Parker Center
Um jetzt hinein zu gelangen, zeigt man seine ID-Karte aus dem Inventar John Carey. Man macht sich weiter auf den Weg und fährt mit dem Fahrstuhl in den Basement Level (im Fahrstuhl den Knopf „B“ drücken). Im Basement Level läuft man zum Ende des Ganges und gibt Julie den Kleber und die Pillen aus der Jacke
von Bob Hickman. Jetzt fährt man mit dem Fahrstuhl in die vierte Etage, spricht mit Teddy und überreicht ihm die Kugeln aus dem ausgebranntem Haus. Zurück in den dritten Stock, ins Büro. Wenn das Telefon klingelt nimmt man ab und fährt danach in den 1. Stock und verläát das Parker Center. Zu seiner eigenen Sicherheit sollte man hier unbedingt den Spielstand abspeichern!

Montag, South Central L. A.
Um hier zu überleben, sollte man sich sofort ducken (an die hintere Tür des Wagens klicken) und die kugelsichere Weste, die man von Katherine erhielt, anziehen. Nun schnell 2x auf den Kofferraum klicken und dann mit dem Schlüssel aus dem Inventar den Kofferraum aufschlieáen. Jetzt mit dem Schlüssel auf das
Gewehr klicken und dieses dann an sich nehmen. Mit dem Gewehr aus dem Inventar klickt man auf das Haus und kann sich nun verteidigen. Man sollte jetzt das Magazin vollkommen leerschieáen, denn dann hat man eine Chance nachzuladen. Ist die Munition alle, schieát man mit der Dienstwaffe weiter.

Dienstag, Parker Center
Nachdem wir uns mit Lt. Block unterhalten haben, gehen wir zu Hal Bottoms und unterhalten uns mit ihm. Am Schreibtisch benutzen wir unser Notizbuch mit dem 3-14-Formular aus der rechten Schublade. Anschlieáend fahren wir mit dem Fahrstuhl in den Basement-Level und holen unsere Waffe vom SIDS ab. Jetzt unterhalten wir uns noch mit Julie.

Dienstag, Yo Moneys Haus
Hier klicken wir mit unserem Notizbuch auf den Körper der auf dem Rasen liegt, um alles zu notieren und danach gehen wir zum Haus. Nach der Durchsuchung der Büsche wird ein roter Schuh gefunden, den man natürlich mitnimmt. Jetzt klopft man an die Tür und zeigt dem Leibwächter seine Dienstmarke. Nach einem Gespräch mit ihm zeigt man ihm den gefundenen Schuh. Jetzt sollte man mit Yo
Money über seine Feinde sprechen.

Dienstag, L. A. County Morgue
Man unterhält sich nur mit Sam Nobles über den Körper des getöteten Polizisten.

Dienstag, Parker Center
Hier folgt die übliche Prozedur, das fertige 3-14-Formular gibt man dann an Hal.
Nun ist es wieder mal Zeit, sich vor den Computer zu setzten. Um in den Computer zu kommen, benutzt man wieder die Nummer 612 und das Paáwort Gunner. Jetzt wählt man den Menüpunkt „Hate Crimes“ an und tippt den von Yo Money erhaltenen Namen ein: Walker.

Dienstag, South Central L. A.
Hier angekommen gehen wir zu Mrs. Washingtons Haus und sprechen mit ihr über die von ihr gesehene Frau. Anschlieáend reden wir auch noch mit LaSondra.

Dienstag, Denis Walkers Haus
Wir klopfen an die Tür und zeigen unsere Dienstmarke. Nach einem kurzem Gespräch wird man in seine Wohnung eingelassen. In der Wohnung unterhält man sich mit Denis erneut. Jetzt empfiehlt es sich auf jeden Fall, erst einmal das Spiel zu speichern, denn wenn man jetzt das Radio berührt. kommt Denis‘ Freundin in das Zimmer gestürzt, und man muá sehr schnell handeln. Wenn sie nun also hineingestürzt kommt, klickt man mit der Pistole auf sie. Jetzt
spricht man zweimal zu ihr. Nachdem sie sich hingekniet hat und die Hände hinter dem Kopf hält, werden ihr Handschellen angelegt. Nach erfolgter Verhaftung geht es zurück zum Parker Center.

Dienstag, Parker Center
Wir unterhalten uns hier mit Frau Garcia und nehmen und lesen danach das Memo aus der Schachtel von unserem Schreibtisch. Nun ist wieder einmal Zeit, zu Mrs. Hickman’s Haus zu fahren. Hier angekommen, unterhalten wir uns mit Katherine.

Dienstag, Short Stop Bar
Hier werden einige Brezel aus der Schale genommen, und eine Unterhaltung mit Sam und Julie geführt. Tip: Spiel speichern.

Mittwoch
Um zu vermeiden, daá man in der Stadthalle getötet wird, sollte man folgendermaáen vorgehen: man läuft zuerst geradeaus und antwortet auf die Fragen. Wenn Denis Euch jetzt anzugreifen versucht, muá man handeln. Schnell die Waffe ziehen und auf den Angreifer klicken, nun zweimal mit dem Sprech-Icon auf Denis klicken. Wenn er nun reagiert, sich hinkniet und die Hände hinter den Kopf hält, werden ihn Handschellen angelegt.

Mittwoch, Parker Center
Wir sprechen mit Hal Bottoms füllen ein Neues 3-14 Formular ( wieder mit dem Notizbuch benutzen) aus. Das ausgefüllte Formular geben wir an Hal weiter.

Mittwoch, L. A. Police Academy
Um uns zu qualifizieren, nehmen wir das grüne Formular und geben es dem Officer. Jetzt geht man rechts aus dem Bild und dann geradeaus. Nun wird die Munition für das Gerät aufgenommen. Mit dem Gerät wird auf John Carey geklickt. Wenn man nun bereit für die Qualifikation ist, wird die Waffe aus dem Inventar
genommen und auf das Ziel gehalten. Man wartet bis beim Ziel alles klar ist und beginnt zu schieáen. Man zielt und feuert schnell. Ist das Magazin alle, klickt man das Ersatzmagazin aus dem Inventar auf die Waffe. Wenn man die Qualifikation beendet hat, gibt man auf dem Weg nach drauáen Bert das Gerät zurück.

Mittwoch, L. A. County Morgue
Hier angelangt, begeben wir uns zu Sam und befragen ihn. Anschlieáend – um bei dem Fenster, bzw. Schalter Erfolg zu haben – zeigt man seine Dienstmarke durch die Scheibe. Nun erhält man den Code Auftrag. Jetzt wird der Yardman angesprochen und ihm der Auftrag gezeigt und im Anschluá gleich befragt. Nun zum
Streifenwagen. Hier wird der Zeitungsausschnitt von der Rückbank genommen und gelesen.

Mittwoch, Griffith Park
Im Griffith Park angelangt werden dem Hund die Brezel aus der Short-Stop-Bar verfüttert. Falls Ihr die Brezel vergessen habt, könnt Ihr jetzt noch zurück und sie holen. Nachdem der Hund sich aus Park getrollt hat, läuft man zum Baum, wo die gelbe Polizeimarkierung hängt. Jetzt heiát es, den Baum näher zu untersuchen. Den gefundenen Knochen packt man in die Tasche aus dem Ausrü-
stungskoffer. Nachdem wir zurück gefahren sind und Sam über die Körper in dem Auto befragt haben, überreichen wir ihm den Knochen.

Mittwoch, Hollywood/Vine
Man befragt den Mann, der vor Ragin’s Record-Laden steht und vor dem Bitty-Kitty-Club. Betretet nun den Club. Falls dieser geschlossen ist, empfiehlt es sich, den Zeitungsausschnitt aus dem Streifenwagen zu lesen. Im Club wird nach dem Vorzeigen der Dienstmarke Electra befragt, und man zeigt ihr den gefundenen Schuh aus Yo Money’s Garten. Nach erneuter Befragung über Barbie gibt man ihr mit dem Feuerzeug, das man an der bar findet, Feuer. Wir verlassen den Club und heben den Spiegel, der nahe unserem Auto liegt, auf. Jetzt nur noch dem Besitzer von Ragin’s Records einen Besuch abstatten. Auch er wird befragt.
Zu allerletzt noch einmal kurz in den Club geschaut, seine Dienstmarke Barbie gezeigt, sie befragt und ihr den Schuh gezeigt – und schon ist auch dieser Tag beendet.

Donnerstag, L. A. County Morgue
Im Leichenschauhaus befragen wir Sam über das Skelett.

Donnerstag, Parker Center
Hier angekommen, gehen wir zum SIDS und befragen Julie Chester. In unserem Büro wird ein 3-14-Formular ausgefüllt und Hal gegeben. Jetzt unterhalten wir uns nur noch mit Lt. Block, anschlieáend verlassen wir ihn und gehen weiter. Am Fenster wird die Dienstmarke wieder vorgezeigt, und man darf die Brücke auf
der rechten Seite passieren. Man spricht wieder mit dem Yardman, gibt ihm den Code, bzw. Auftrag und befragt ihn über das Auto. Man schaut dann auf das Nummernschild und notiert die Nummer: E2BSY669. Im Büro wird am Computer nun das erhaltene Nummernschild gecheckt. Man wählt dem Menüpunkt DMV und das die Nummer ein: E2BSY669.

Donnerstag, Social Services Office
Hier angekommen, wird Nora die Dienstmarke vorgelegt. Jetzt wird sie befragt. Nun, in Luella Parkers Büro angelangt, untersucht man den Schreibtisch. Die gefundenen Akten und die Kassette nimmt man mit. Jetzt wird wieder Nora befragt und dann die Akte betrachtet.

Donnerstag, Hollywood/Vine
Hier angekommen, geht man in Ragin’s Records und übergibt dem Besitzer die Kassette aus Luella Parkers Büro. Aus Ragin’s Records nimmt man dann noch den Trommelstock vom Ladentisch mit. Jetzt wird dem Bitty-Kitty-Club noch ein kleiner Besuch abgestattet. Man befragt Barbie Cann über Luella Parker.

Donnerstag, 3rd Eye Theater
Dem Mann am Kassenschalter wird die Dienstmarke vorgezeigt und er dann befragt. Nun geht man links in den Theatervorraum. Man befragt Mitchell Thurman über Luella Parker und trinkt eine Tasse des angebotenen Tees mit. Jetzt geht man rechts in das Filmtheater. Nach der kleinen Filmsequenz verläát man das Theater und fährt nach South Central.

Donnerstag, South Central L. A.
In South Central angelangt, holt man das Stück Seil aus den Kisten, im ausgebranntem Haus. Im Griffith Park wird mit dem Seil auf den Hund geklickt, um sich dieses Problems zu entledigen. Jetzt zurück zum Filmtheater. Aus de Ausrüstungskoffer nimmt man die Stange und bricht hier die linke Tür auf. In dem nun dunklen Raum benutzt man die Taschenlampe und findet eine Holztür. Mit dem Messer aus dem Ausrüstungskoffer wird etwas nachgeholfen, um die Tür einen
Spalt breit zu öffnen. Tip: unbedingt abspeichern! Jetzt wäre ein Periskope recht nützlich, welches man sich auch prompt beschaffen kann. Man benutzt einfach den Kleber mit dem Trommelstock, und diese dann mit dem gefundenen Spiegel. Dieses Periskope wird jetzt durch die Tür gesteckt, und man guckt hinein. Vorsicht vor dem Hund! Ist die Luft rein, kann man durch die Tür gehen. Wenn man jetzt in der Küche den Kühlschrank öffnet, macht man eine
grausige Entdeckung. Um nun weiter zu gelangen, muá man am Hund vorbei. Ihm gibt man die Pillen aus der Toilette von Bob Hickman. Nachdem die geschafft ist, geht es weiter. Man öffnet die Toilettentür und durchsucht den Raum. Eine Geheimtür wird sichtbar. Man folgt der Leiter und kommt in einen Lagerraum.
Von hier aus kann man in den Theatervorraum gehen. Hier stehen 3 Kannen, von denen man die rechte nimmt. In ihr findet sich ein Schlüssel. Jetzt kann man die rechte Tür öffnen. Hier sollte man die Taschenlampe einschalten. Jetzt läuft man etwas weiter, und ein Hund versperrt wieder den Weg. Man nimmt den herumliegenden Ball und schmeiát ihn aus dem Fenster. Der letzte Teil des Spieles besteht nun darin, den Geisteskranken zu stellen, der sich hinter der
einen Tür verbirgt. Dazu nimmt man aus der Theatertoilette das Haarspray, kehrt zurück zur Küche und nimmt dort der Leiche das Feuerzeug aus dem Mund. Spiel unbedingt speichern! Nun benutzt man das Feuerzeug am Haarspray und geht in den letzten Raum des Ganges. Den Killer einfach abfackeln.

(online seit 1998)