Monkey Island III

The Course of Monkey Island

Kapitel 1:

Nimm den Ladestock, sprich mit Wally, bis er anfängt zu heulen. Nimm den Haken, den er fallen läßt und benutzte ihn mit dem Ladestock. Benutzte jetzt die Kanone und du kannst die vier Boote mit den Skeletts abballern.(versenke alle vier und schieße nicht auf die Festung, also ziele nicht zu hoch.)
Danach schau aus dem Fenster, benutzte den Ladestock/Haken mit dem schwimmenden ETWAS (rechts).
Sprich mit Murray, wenn du willst.(nicht von Bedeutung).
Gehe zurück ins Innere, benutzte das Entermesser mit dem Halteseil der Kanone. Und jetzt FEUER.
Nach der Zwischensequenz nimm den Beutel und den Ring (wer suchet, der findet!). Benutzte den Ring mit dem Bullauge.

Es folgt eine weitere nette Sequenz und es geht weiter mit Kapitel 2

Kapitel 2 :

Nimm das Stück glühende Kohle auf und geh nach links aus dem Bild. Du bist jetzt auf der Karte.
Gehe hier jetzt in das sumpfige Gebiet in der linken Mitte der Karte.
Sprich mit Murray und geh weiter ins Schiffswrack.
Benutzte Spielgeld mit Kaugummiautomat, (schwer – nimm Kleber), Ziehe jetzt noch die Nadel aus der Voodoo Puppe und ziehe dann an der Alligatorzunge. Sprich mit der Voodoofrau. Nun mußt du in die Stadt. Benutzte den seitlichen Bühneneingang von Theater.
Nimm den Handschuh, und die Schuppen auf dem Mantel. Außerdem brauchst Du noch den Zauberstab, den Du auch sofort mit dem Zylinder benutzt. Nimm das erschienene Buch.
Geh nach rechts auf die Bühne und sprich mit beiden Schauspielern.
Das war es für`s erste im Theater.(also raus hier). Auf zum Frisuer.

Leicht : nimm den Kieferknacker neben dem Stuhl mit
Schwer : drücke Bill zweimal und nimm dann den Kieferknacker.

Benutzt jetzt die Läuse mit dem Kamm, wenn Haggis in weglegt. Nimm einen Haarschnitt.
Benutzte den Hebel am Stuhl einmal. Nimm den Stein auf dem Buch und benutzte den Hebel noch ein paarmal, bis Du Bis ganz nach oben fährst und schnapp Dir die Schere. O.K. und raus!

Jetzt gehst Du in der Stadt lach links über die Brücke. Du kommst jetzt zu einen Hühnerrestaurant und einem Limonadenstand. Genau dazwischen entdeckst Du seltsame Blumen. Benutzte die Schere damit.

An der selben Stelle benutzt Du jetzt nochmal die Schere mit dem Gestrüpp. Lauf jetzt durch die neue Passage.
Lies das Schild und Du erlebst etwas interresantes!
Im Inneren der kleinen Schlange kannst Du links neben Dir mehrere Sachen aufheben (3 mal).
Jetzt gehst Du ins Inventar und benutzt die Blumen mit dem Sirup.
Diese Mixtur benutzt Du nurnoch mit dem Schlangenkopf und
schon….MAHLZEIT!!

Kaum bist du aus dem Schlamassel mit der Schlange entkommen, sitzt du im nächsten.

Aber das ist ja für dich kein Problem, oder?
Nimm einen Schilffhalm (rechts), eine Dorne vom  Dornenstrauch(links),
benutzte einen Helliumballon mit Stein im Inventar. Blase den Ballon rüber zum Huhn(Ballon ansprechen), benutzt Dorn mit Schilfrohr, benutze Blasrohr mit Ballon. Jetzt greife dir die rettende Liane.
Weiter geht es jetzt im Hühnerrestaurant :
Sprich mit Blondbart, nimm dir ein Biscuit(rechts), drücke den Stammgast, nimm das Brotmesser. Gib den Gebißstopper an Blondbart, gib ihm jetzt noch das Kaugummi und bring dann noch die Blase mit der Nadel zum platzten.

Leicht : nimm Karte von der Tischmitte, nimm Zahn, zurück zum Friseur.

Schwer : iß den Biscuit, benutzte Maden auf Hühnern, nimm Karte, kau das Kaugummi, nimm zahn, benutzte Zahn mit Kaugummi, inhaliere den Heliumballon, kau das Kaugummi mit Zahn. Nimm den Keksschneider und die Kuchenform.Geh raus und benutzte die Kuchenform mit der Schlammpfützte. Auf zum Friseur.

Benutzte den Handschuh auf van Helgen, schließe die mittlere Kiste und wähle das Banjo.
Van Helgen fängt an zu spielen und du mußt dir die einzelnen Noten merken. Am besten notierst du dir Zahlen.
Die Saiten sind von oben (1) nach unten (5) numeriert. Dann mußt du sie nurnoch wiederholen.
Wenn er dann anfängt wie Eddi van Halen zu spielen, nimmst du dir eine Pistole und schießt auf sein Banjo. Zurück beim Friseur zeigst du Bill den Zahn.

Jetzt muß du erst Zurück zum Duellplatz. Denn findest du in der Stadt durch den Torbogen.
Hier gehst du jetzt auf den Grasbewachsenen Hügel, sägst mit dem
Brotmesser den Sägebock an und zündest den Rum mit der glühenden Kohle an.

Schwer : benutzte den Keksschneider mit dem anderen Gummibaum.

Gehe zurück zum Friseur und sprich mit Haggis. Jetzt gewinnst du das Baumstammwerfen.

Weiter geht es jetzt am Canaba-Strand.
Zeige dem Canaba-Jungen deine Karte, nimm dir drei Handtücher, benutzte sie mit dem Eiskübel.
Geh in Richtung Strand. Versuche den Sonnenanbeter zu erreichen. Dann benutzt du die Handtücher auf dem heißen Sand. Sprich mit Placido, nimm den Krug und verlasse den Strand durch das Tor im Zaun. Lauf zum Limonadenstand und tausche die Krüge aus. Kaufe Limonade nimm die Kanne und benutzte sie mit den Farbenfässern(rechts). Und zurück zum Strand.
Nimm ein Handtuch, benutzte es mit dem Eiskübel. Benutzte das nasse Handtuch mit dem Canaba-Jungen. Nimm dir das Speiseöl und geh zum Strand. Stelle den Krug(ohne Boden) auf Placido´s Bauch und benutzte die Kanne mit dem Krug.
Benutzte Speiseöl mit dem Rücken und nimm dir dann die Karte.

Weiter geht es in der Bucht :

Schwer : benutzte den Kleber mit dem Stück Gummibaum und steck das in das Loch

Benutzte das Boot und rudere zum Piratenschiff. Benutzte das Brotmesser mit der Planke und klettere dann hoch. Du endest geteert und gefedert(!) , zurück zum Hühnerrestaurant. Du landest wieder auf dem Piratenschiff.
Benutzte jetzt das Bauchrednerbuch auf dem Kapitän-Affen. Öffne das Fenster und hau ab.

Ab ins Theater und hoch die Treppe(links ).

Leicht : drücke den Hebel, drücke die Knöpfe, ein X erscheint und du bist wieder unten

Schwer: drücke Hebel, drücke Knöpfe in dieser Reihenfolge( Anordnung wie das Zahlenfeld auf der Tastatur rechts): 3 7 4 2 6 9 9 6 1 , das X erscheint und du bist wieder unten.

Benutzte das Hühnerfett mit den Kanonenkugeln(links neben der Tür), dann geh auf die Bühne und benutzte dir Schaufel.

Kapitel 3 :

Die Seeschlacht :

Wähle den Schwierigkeitsgrad im Gespräch mit deinen Piraten.

Dann schau dir die Karte an. Es erscheinen verschiedene Schiffe.
Steuere zuerst die ungefährlichsten Piraten an. Zuerst mußt du sie im Kanonengefecht besiegen.

Dann folgt ein Nahkampf mit Beleidigungen. Du mußt durch aussprechen der verschiedenen Beleidigungen und Antworten versuchen alle Sätze zu erhalten.
Du gewinnst, wenn du entweder eine Beleidigung aussprichst auf die dein Gegner nicht kontern kann oder du mit der passenden Antwort auf eine Beleidigung konterst.
Wenn du gewinnst erhälst du den Schatz des Gegners und kannst im Hafen eine bessere Kanone kaufen. Du mußt erst alle Beleidigungen und Antworten wissen und die beste Kanone besitzen, bevor du gegen Käpt`n Röchileu antritts!

Folgende Beleidigungen und Antworten gehören zusammen:
(Da ich schreibfaul bin, habe ich nur Satzfragmente aufgeschrieben. Du solltest aber kein Problem haben sie zu identifiezieren.)

1. Affe im Negligeè – Separeè
2. Häßlich oder mutiert – im Säbel reflektiert
3. Plädoyeè – Du und welche Armee
4. jeden eleminiert – Atem paralysiert
5. Eltern sterelisiert – identifiziert
6. legale Beseitigung – legale Reinigung
7. En Garde , Touchè – Klischeè
8. Mein Herz rast – Koffeinfreier Kaffee
9. Testament – desinfiziert
10. Minenspiel – Gesicht, Begnadigung
11. Sau am Buffet – Filet
12. Stahl in der Hand – Varieteè
13. Name respektiert – niemand tangiert
14. Schrecken der See – Atemspray
15. Hintern, Beleidigung – In Formaldehyd
16. Jeder hat kapituliert – Dein Geruch reicht und ich wär kollabiert

Wenn du alle Sprüche zusammen hast sagt die der besiegte Gegner das du stark genug bist um gegen Käpt`n Röchileu anzutreten.

Im Wortgefecht gegen Ihn kannst du nur kontern. Auf seine Beleidigungen mußt du eine sich reimende Antwort finden. Folgende habe ich schon herausgefunden:

1. Es riecht nach Jauche und nach Dung – legale Reinigung
2. Sexappeal wie ein Croupier –
3. Dein Geplänkel kommt nicht in Schwung – Koffeinfreier Kaffee
4. Du kannst wählen ….oder guilituiniert – desinfiziert
5. Eigenschaften dir imponiren – Dein Geruch reicht aus
6. Glühende Kohlen –
7. Haschee – Filet
8. Zum Sieger prädistiniert – niemand tangiert
9. Schande für deine Gattung –
10. edle Abstammung – Für dein Gesicht , Begnadigung
11. ganze Inselreiche – Atem hat sie alle paralysiert
12. Protegeè – Du und welche Armee
13. vom Schwein adoptiert –
14. Blick in den Spiegel – In Formaldehyd
15. Mutter trägt ein Toupee – Klischee
16. Odysse –

Die anderen Antworten mußt du durch ausprobieren herausbekommen. (Du sollst ja auch noch was tun)

Kapitel 4 :

Nach der Bruchlandung am Strand nimm dir die Flasche im Sand.

Schwer : beiß die Flasche

Geh zum Friedhof, weiter zur Hütte des Bestatters(links), nimm den Meißel und den Hammer.

Leicht: nimm Hundekuchen aus den Napf und gib sie dem Hund, nimm dir Hundehaare

Schwer : gib dem Hund den Biscuit aus dem Hühnerrestaurant, nimm Hundehaare

Geh zum Hotel, betritt es und sprich mit Madame Xima bis du 5 Toten- Karten hast.(nimm sie auch mit!)
Öffne dir Tür und betritt das Hinterzimmer. Benutzte den Meißel mit dem Käse, nimm den Magnet vom Kühlschrank mit und gehe zurück in die Bar.
Nimm das Polster vom Barhocker ganz links.
Nimm dir auch das Rezeptbuch und lies es durch.
Begib dich zum Strand und benutzte das Polster mit den Felsen. Benutzte den Hammer mit dem Gummibaum, nimm das Ei und gehe zur Windmühle.
Nimm dir Pfeffer(rechts neben der Tür) und kehre zum Hotel zurück.
Gib dem Barkeeper dann das Ei, den Pfeffer und das Hundehaar. Sprich mit ihm und bestell einen Drink mit Schirmchen. Öffne den Hallo->Wach- Drink
mit dem Meißel. Schüttel das Heilmittel in den Drink und kipp in dir hinter die Kiemen. Keine Panik(RIP) ! Es geht noch weiter.

Benutzte Meißel auf Sargdeckel(rechts unten) und du bist frei. Schnapp dir die Nägel und öffne auch den Sarg in der Mitte mit dem Meißel. Sprich mit Stan. Verlasse jetzt die Gruft und den Friedhof und geh dann wieder zurück auf den Friedhof. Hier sollte Stan jetzt sein Büro in der Gruft eingerichtet haben.(wenn nicht, verlasse den Friedhof nochmal und betritt ihn wieder).
Geh in das Büro und schließe eine Lebensversicherung ab. Nimm die
Versicherungspolice und geh zurück zum Hotel.

Geh die Treppe hoch und in das erste Zimmer, hau den Nagel mit dem Hammer durch die Wand, geh raus und nimm den Nagel.
Schwer: nimm Portrait, benutzte Schere auf Portrait, benutzteAußenseite des Portraits auf erster Tür, benutzte Visitenkarte auf entfernter Tür.

Betritt hinteres Zimmer, zieh am Bett und benutzte Nägel mit Bett. Benutzte auch einzelnen Nagel mit Bett.
Nimm das Buch uns lies es.

Schwer: geh zurück in den ersten Raum, schaue durch das Loch.

Gehe die Treppe runter und sprich mit dem Barkeeper und sag ihm du wärst ein Famillienmitglied.

Schwer: nimm Spiegel, benutzte Gesicht im Spiegelrahmen.

Nimm dir das Glas auf der Ecke der Theke. Benutzte Meißel mit dem Deckel und gehe in die Stadt(seltsame Lichter).
Nimm den Tofu-Block und den Meßbecher, benutzte den Meißel mit dem Tofu-Block ziehe Tofu an.
Gehe zum Vulkan, und sprich mit Zitronenkopf. Nach der Zeremonie wirf etwas Käse in den Vulkan.

Auf geht’s zur Windmühle.

Schwer: benutzte Regenschirm mit Windmühlenflügel

Fülle das Glas und den Meßbecher mit dem Zuckerwasser aus dem Faß. Geh zum Wrack und sprich mit Haggis über die Flasche mit Lotion, bis er dir erzählt das er Teer braucht.
Lauf zum Hotel und gehe auf der Terasse nach rechts zum Grill. Wirf Käse in den Topf und bring diesen zu Haggis.
Nimm dir die Lotion und geh auf die Lichtung, wo Elaine steht
Stell das Glas auf den Baumstumpf und ver schließe es, wenn die
Glühwürmchen drin sind, mit dem Deckel.
Benutzte die Lotion mit Elaine`s Finger, nimm den Ring und begib dich zum Leuchtturm.
Stell das Glas auf die Halterung.

Schwer: Benutzte Spiegel auf Spiegel.

Ab ins Hotel, und Drink bestellen. Misch etwas Heilmittel hinein und prost.

In der Gruft sprich mit dem Geist, geh nach links, nimm die Brechstange,
lauf in Richtung des Spaltes in der Wand, nimm Murray, schaue durch den Spalt.

Schwer: benutzte paste auf dem Skelettarm.

Benutzte Skelettarm auf Laterne, geh zurück, Stelle die Laterne auf den Sargdeckel, Benutzte Murray mit der Laterne und gehe nach der Show zurück ins Hotel. Betritt das Hinterzimmer und nimm dir Todesurkunde. Geh die Treppe hoch und in den hinteren Raum, benutzt die Brechstange mit dem vernageltem Loch und dann mit dem Bett. Nimm dir den Ring. Geh zu Stan und gib ihm die Versicherungpolice.

Auf zum Strand, sprich mit dem Fährmann.
Benutzte Magnet mit Nadel, Nadel mit Korken, und dann den Korken mit dem Meßbecher.
Gib den Kompass dem Fährmann und der bringt dich nach Totenkopf-Island.

Sprich mit dem Windenbediener und fahre hinunter. Wenn du fällst, benutzte den Regenschirm.
Sprich mit den Piraten, spiel Poker und gebrauche die 5 Tarotkarten zum gewinnen.

Nach der Flucht geh zur Lichtung, benutzte den Diamant mit dem Ring und stecke in Elaine an dem Ringfinger.

Kapitel 5:

Sprich mit LeChuck, bis du die Unterhaltung abbrechen kannst, öffne die Tür.
Sprich mit Dinghy Dog über dn Wettbewerb und frag ihn dann nach deinem Alter.
Als Preis nimmst du den Anker (unten links).

Leicht: stecke Anker in den Kuchen,
schwer: benutzte Rasierschaum auf Kuchenblech, lege den Anker hinein und setzte den neuen Kuchen auf den Kuchenstapel.

Überrede die Ratte die Kanone abzuschießen, öffne das Tor, und schau durch das Loch, Drücke jetzt gegen Dinghy Dog bis er dich beißt. Geh nach rechts und schnapp dir den Pfefferstreuer. Bestell dir ein einfaches Schneehörnchen.
Benutzte das Meringue-Gebäck, Pfeffer und Hundehaare auf dem Hörnchen. Guten Appetit.(Iß es)

Kapitel 6:

Du startest sofort eine Achterbahnfahrt. Es ist etwas Reaktion gefragt!
Im ersten Bild aussteigen und das Seil mitnehmen. In die nächste Gondel einsteigen und im zweiten Bild wieder aussteigen. Hier mußt du ein Faß mit Rum einstecken und weiter geht es im dritten Bild.

Leicht: nimm Öl-Flasche

Schwer: Öffne Laterne, puste die Laterne aus, nimm Öl-Flasche.

Im vierten Bild mußt du den eisigen Weg hochlaufen und das Rumfaß dem Affen unter den Arm klemmen, dann benutzt du das Öl mit dem Seil und du erhälst eine Lunte. Diese Lunte befestigst du am Faß. Jetzt gehst du wider runter zum Bahnsteig und wartest bis LeChuck auftaucht.
Sobald du wieder Handeln kannst, benutzte den Pfeffer auf ihm und dann volle Deckung.

(online seit 1998)