Evocation

Am Anfang
Auf dem Brettersteig die goldene Kugel durch
Doppelklicken öffnen. Aus dem Inventar unten rechts
den Taler durch gedrückthalten der linken Maustaste
nehmen und in die Kugel opfern. Durch das hölzerne
Tor gehen.

1. Kapitel
Links nach oben gehen und die Zahlen an der Türe ins
Zahlenschloß eintippen (analog Computertastatur).
Raum betreten. Schrank mit Kreissymbol öffnen. Aus
linker Schublade Linse nehmen und in Teleskop
stecken. Durchschauen. Zurück zum Schrank, und Buch
anschauen. In dem Buch bis zum Ende durchblättern,
und rundes Symbol 1 entnehmen. Nach rechts gehen,
und aus Weltkugel Symbol 2 entnehmen. Nach links
gehen und am blauen Rad 10 mal drehen. wieder nach
rechts, und in den Halter an der Wand Symbol 1
einsetzen. Auf der erscheinenden Leiter rauf, und dort
Decke nehmen. Wieder runter, blaues Rad 2 mal
drehen, Tür durch Doppelklicken öffnen. Treppe runter,
geradeaus durch dann links vor chinesische Tür. Diese
durch drücken auf die obere mittlere Taste öffnen.
Raum betreten, unter Vase rechts Schublade öffnen,
Geheimfach öffnen, T-Shirt entnehmen. Links im
niedrigen Schrank Buch nehmen. Weiter links im hohen
Schrank Speer nehmen. Links oben von der
Ausgangstür auf rotes Symbol (Licht des Tui) klicken.
Du bekommst Geld. Geld 3 mal in Opferschale legen
und wieder rausnehmen. Zauber abwarten, und Geld
wieder nehmen. Raum verlassen, Gang vor und nach
rechts gehen. Durch rechtes Portal über Brücke gehen.
Linkes Portrait mit Decke verhüllen. Schriftrolle kommt
ins Inventar. Mit Lanze vom verhängten Bild Lumpen
abschneiden (wird zur Fackel). Weitergehen bis zur Tür
mit Fenster rechts daneben. Geld, Symbol 2, Schriftrolle
reinwerfen. Fackel aus Inventar an vorhandener Fackel
anzünden, Raum betreten. Figur in Mitte anklicken, und
anhören, Bücher unterhalb anklicken. Nach rechts
drehen bis zur Opferschüssel. Buch hineinwerfen.
Bücher verschwinden, Schlüssel und Fläschchen
nehmen. Zurück ins Observatorium, wieder Leiter
runterlassen, rauf, mit Schlüssel Schloß aufsperren und
Stock mitnehmen. Aus Fläschchen trinken.

2. Kapitel
Stock in goldene Kugel opfern. Durch hölzerne Türe
gehen. Geradeaus zur Tür mit Nr. 23 gehen. Durch
Doppelklicken auf Nummer öffnen. Rechts vom
Drehstuhl unter Schaltpult Tür öffnen, Brechstange
nehmen. Raus, zum Domportal gehen. Türe durch
Doppelklicken öffnen. Unter dem Chorgestühl links
Türchen mit Brechstange öffnen. Sack mit Sternenstaub
nehmen. Zum Teppich gehen, durch Doppelklicken
entfernen. Am Fußboden Sternfliese mit Brecheisen
rausbrechen, auf Knopf drücken, und erscheinende
Codekarte mitnehmen. Links hinten mit Brechstange
aus Bild an der Wand Stück ausbrechen und
mitnehmen. Raum verlassen. Wieder in Raum Nr. 23
gehen, und links hinter der Tür Codekarte in Leser
stecken. Durch Doppelklicken des Hebels Strom
einschalten. In die Tastatur 10357 eingeben. Es
erscheint ein Brettspiel. Immer die äußeren Ecksteine
anklicken, bis das Spiel gewonnen ist, und Spielstein
mitnehmen. Türe zum Sternenraum durch Doppelklicken
öffnen. In den leeren Raum den Sternenstaub schütten.
Im Zauberzimmer an der Wand oben den Schild
wegrücken, und Buch nehmen. Auf gegenüberliegender
Seite am Regal auf fast unsichtbaren Vorhang klicken,
und aus Dose Puder nehmen. Vorhang geht ins
Inventar. Zauberbuch lesen. In den Zauberkessel den
Puder, das Buch, und das Stück vom Bild geben.
Zauber Nr. 3 äändere die Erscheinung“ (weißen Text
lang anklicken!) anklicken. Mit Fläschchen Zaubertrank
aus Kessel entnehmen. Wieder in den Dom gehen und
Fläschchen auf das Bild schütten. Links vom Bild kommt
ein Schalter. Diesen betätigen und wieder rausgehen.
Neben Holzsteg links nach unten gehen. Aufzug in
gerader Richtung verlassen. In der Unterwelt dem Licht
den Vorhang überziehen. Weitergehen, und am Altar
zweiten Katzenkopf von rechts drücken. In die Öffnung
hinabsteigen. Wandmalerei betrachten, und Spielstein in
Loch einfügen. Kelch nehmen. Mit Fläschchen Wasser
schöpfen. Wieder mit dem Aufzug rauf (roten Knopf
drücken) und ins Zauberzimmer. Dort Zauberkessel mit
Wasser aus Fläschchen neutralisieren. Kelchinhalt
reinkippen. Zauber Nr. 2 (nur die Erscheinung)
ausführen. Dann in Zauberkessel Kelch und Buch
eintauchen. Wieder in die Unterwelt zum Altar gehen,
und Kelch/Buch opfern.

3. Kapitel
Durch die Tür mit dem Gesicht gehen. Jetzt unbedingt
separaten Spielstand speichern (wegen Lampe). Im
Zimmer mit Brechstange den Spiegel links einschlagen.
Ins nächste Zimmer gehen, und vom Nachtkästchen
Lampe (ganz wichtig, sonst hängt man anschließend)
nehmen. Zimmer durch Tür verlassen, und dann 2 mal
rechts in den nächsten Gang gehen. Dort durch die Türe
rechts am Gangende gehen, den Schlüssel hinter der
Türe abziehen, und untere Schrankschublade öffnen.
Münze entnehmen. Wieder raus in anschließende
Kammer. Dort im rechten Regal rechten äGlasstöpsel“
nehmen. Zurück ins vorherige Zimmer. äGlasstöpsel“ in
Spiegelaussparung unten einsetzen. Spiegel anklicken.
Man kommt zum Friedhof. Gitter durch Doppelklick
öffnen. Reingehen. Ganz nach hinten durchgehen. An
verschlossener Kapelle vorbei, Richtung offener Kapelle
gehen. Rechts davon aus offenem Grab Sichel nehmen.
In offene Kapelle gehen, aus Halterung rechts ein
Streichholz nehmen, Münze aus Inventar in Opferstock
mit Kerzen werfen, Streichholz daran anzünden. Wieder
raus, Richtung verschlossene Kapelle. Von hinten links
außen vorbeigehen, man kommt zu einem Gestrüpp.
Dieses anklicken und dann mit der Sichel stutzen.
Inschrift lesen. Zu den Einzelgräbern gehen, und bei
folgenden Inschriften in dieser Reihenfolge die Kerzen
anzünden: ARI, I.C.M, I.N, A.E. Dann zur
verschlossenen Kapelle gehen, Türe öffnen, man
kommt dann automatisch in das Zimmer mit dem
Spiegel zurück. Dann auf die Galerie gehen, von dort in
den Keller. Jetzt wieder unbedingt speichern! Durch die
große Holztür gehen, gleich nach links weggehen. Von
dort dem Geist die Seele der Wissenschaftler geben.
Der Geist verliert einen Stab. Diesen sofort mit einem
langen Druck auf die linke Maustaste nehmen. Und
schon ist alles vorbei.

(online seit 1998)