Captain Gysi: Galaxis Futura

Sparen wir uns Analysen und Kommentare zur Wahl, schließlich wollen wir uns hier ganz unpolitisch mit der Lösung eines satirischen Adventures befassenUnser Dank gilt diesmal direkt den Programmierern, die uns mit einer umfassenden Schritt-für-Schritt-Lösung versorgt haben.

Nach Sturz aus dem Raumschiff Kinkelstein anklicken, Wünschelrute nehmen und nach links gehen Mit Doppelkopf reden und bei Dialog „Ich grüße Dich“ auf Telefonbuch in der Brusttasche klicken, wenn sich die Köpfe streiten In der Höhle mit Zwerg Hierse reden (zweimal) Möbelpolitur, Pokal, Pflanze, Krebs sowie Kerze mitnehmen und Höhle verlassen Mit Bart Wolfgang reden: zuerst „Zwerg Hierse möchte Dir…“, dann „Ich könnte Dir ein paar Zöpfe flechten.“ Zur Bar gehen, am linken Bildrand Survivalpack anklicken und weiter in die Küche Topfpflanze in den Entsafter stecken und Tüte nehmen An der Bar mit Angie reden (3 Dialoge), danach Tüte an Angie geben Mit Fremden reden („Ich kann Dir etwas…“, „Ich will die Zaubermurmel haben.“)
Broschüre an Fremden geben. Mit Hermann-Otto reden (zweimal), danach den Aliendrink mit Seife einschäumen und einsacken
Spaten rechts neben Angie nehmen und Peacestern mit Krebs benutzen (im Inventar) In der Küche Metallstab mit Entsafter kombinieren und den rosaroten Saft mitnehmen Zurück zum Weg, Wünschelrute mit Gysi benutzen und zum rechten Bildrand
gehen Erst den Spaten mit Gysi, im Loch dann das Alien mit dem Wasserhahn benutzen, den Hahn nehmen und auf Gysi klicken
Vor der Höhle links den Saft mit Bart Wolfgang benutzen.

In der Höhle Zwerg Hierse den Bart überreichen und das volle Waserglas mit dem leeren Glas auf dem Rednerpult vertauschen
Wenn das Pult weggerutscht ist, in die Unterwelt gehen und mit Kante reden Zurück zur Bar und Hermann-Otto den Wasserhahn überreichen Zweimal mit Doppelkopf reden (Tür rechts), danach zwei Pillen an ihn weitergeben Telefon benutzen, danach auf Münzschacht (dreimal), Tasten und letzte Telefonnummer klicken
Zündschlüssel mit Taxi benutzen und einsteigen.
Mit Antje reden („Ich gehe jetzt.“), Notgroschen in Fotoautomat stecken und Foto nehmen Per Taxi zurück zum Planeten und in der Unterwelt abermals mit Kante reden Taxi benutzen und Identitätskarte an Antje geben Im Aufzug auf Deck 2 drücken und im Gang weiter zur Kommandobrücke Dort den Keks nehmen, mit Brain reden und im Gang den Keks mit Schleimbeutel benutzen
Ab ins Traditionskabinett 3D-Brille, Kochbuch und Mumie entwenden und das Geheimzimmer betreten Münzen-Theos Augenbrauen und danach seinen Kopf anklicken Draht nehmen und Schleimkeks auf Laserlinse ziehen Im Sitzungszimmer mit   Commander Kohl und hernach im Labor mit Roboter Blümel
reden Aus dem Bad den Haarlack mitnehmen und per Aufzug nach Deck 3 fahren Das Merkeleum betreten, im Inventar Draht mit Pille kombinieren, neuen Gegenstand auf Loch in Gelber Tonne ziehen und die Liebesperlen links neben der Tür einsacken Haarlack auf Draht mit Pille ziehen, Maus nehmen und sie Blümel mitbringen
(Labor auf Deck 2).

Auf der Kommandobrücke Haarwuchsmittel mit Brain benutzen, Brain vom Rollbrett schubsen und es anklicken (1. Teil der Karte)
In Commandersuite zweimal mit Lara Nolte reden („Ihr Körper…“) und Spiegel auf Lara ziehen Der Salzhaufen ergibt unter anderem den zweiten Teil der Karte Mit Schlafmütze, Drops und Götterspeise im Beutel geht’s zu Commander Kohl, nach zwei Dialogen die Schlafmütze an Hinzelpit geben Thermostat auf kalt stellen und auf schlafenden Hinzelpit klicken (3. Kartenteil) Im Lager auf Deck 3 Raumanzug einstecken In Kasse mit Theo reden (dreimal) und ihm danach 3D-Brille geben Wenn er sie aufsetzt, große Münze (5) anklicken (Teil 4 der Karte) Auf der neuen Karte (Inventar) Endstation anwählen Kraftfeld, Raumschiff und dann Kraftfeld-Destruktor untersuchen In Rühezone gehen Liebesperlen in den Munitionsschacht schütten und im Inventar auf die Weltallkarte schalten.
Auf Krafteld-Destruktor klicken, Kraftfeld abschießen In Transporterraum durch Schleuse rechts und in Turm gehen
2 Dialoge mit Ping, danach Aufzugstaster benutzen Per Aufzug zum Paßwort-Raum, diesen ansehen, zurück zu Ping Ping nach Paßwort fragen (Dialog „1989“) Paßwort („Gysi“) an Maschine einstellen
Time-Tunnel öffnen und anschließend betreten In Raum 1989 Räucherstäbchen mit Gysi benutzen, danach Räucherstäbchen mit
Kerze entzünden.

Wurm nehmen, zurück zu Ping
Ihn mit Türöffner ablenken, sofort Telefon benutzen
Nochmals Türöffner benutzen, dann Würfel von Tisch nehmen
Außerhalb des Turms auf Shuttle Rita klicken
Im Shuttle mit Rita reden, außerhalb Wurm auf Wurmstern ziehen
Auf Shuttle klicken, Abflug
Nach Stop im Wurmloch mit Rita reden und ihr Mercedesstern geben
Klick auf Gauckschleuse, Zaubermurel achtmal auf Gysi ziehen und nach Deck 1 fahren
Mit Captain Ruck und danach im Maschinenraum (Deck 4) mit Brain reden („Großmutter…“)
Gehirnschmalz nehmen und im Holodeck (Deck 2) mit Hol-Ger reden
In Bibliothek mit Bleich-Granitzki plaudern und ihm Hannelores Kochbuch vermachen
Leserausweis vom Tisch nehmen und Bibliothekarin überreichen
Aus dem Regal zwei Buchstützen, Buch „Freche Sprüche“ mit Gysi-Bild (ganz links) und Buch „Das blanke Vergnügen“ (links neben Tür) abstauben

In Kantine mit Josef reden, Schürze nehmen und im Inventar mit Götterspeise benutzen
Schürze mit Götterspeise auf Gysi anwenden und Schürze mit Ameisen erhalten
Mit Josef reden und ihm folgen Zweimal mit Leo II reden („Für einen Barkeeper…“) und ihm die Würfel geben
Leeren Pokal auf Leo I ziehen und Leo II anklicken Sektkübel und Eispickel nehmen und zweimal mit Sara palavern (mittleres „Nein“)
Sekt öffnen, Korken nehmen und Bar verlassen
Erdnußbutter nehmen und Kantine verlassen
In Küche Messer, Topf und Metallsieb nehmen
Im Inventar erst saure Drops, dann Schürze auf Topf ziehen, diesen in die Mikrowelle stecken
Topf mit Ameisensäure entnehmen und im Inventory Pokal mit Alkohol sowie
Möbelpolitur hinzufügen
Im Maschinenraum Enthaarungsmittel auf Brain schütten Sieb und Schürze mit Gysi benutzen
Auf Öffnung „Quarkfeld“ klicken und im Inventar die Buchstützen auf den Korken ziehen
neuen Gegenstand auf obere linke Öffnung („Quark ein“) ziehen

Auf der Kommandobrücke mit Captain Ruck reden und ins Labor fahren
Im Inventory Eispickel mit Handspiegel benutzen
Spiegelscherben auf Glaskolben (Labor auf Deck 3) ziehen und diesen in (geöffneten) Atomofen stecken
Glaskolben mit Chrom aufnehmen und ab in den Reproraum (Deck 4)
Scanner links auf „O“ und grüne Taste auf „aus“ schalten
Salz und Glaskolben in den Scanner und die Anzahl auf „1“ stellen
Chrom-O-Bons nehmen und in Küche auf Sektkübel ziehen
Kübel auf Müllschieber ziehen und auf Müllschleuse klicken
Gehirnschmalz auf halbgeöffnete Schleuse ziehen und abermals
daraufklicken
Auf Deck 1 mit Captain Ruck reden, danach mit Torhüter Olli sprechen
Im Holodeck mit Hol-Ger schwatzen, die Mumie aus dem Inventar auf ihn ziehen und Hologramm der Mumie aufnehmen
Im Inventar Erdnußbutter auf Hologramm, Messer auf Buch „Freche Sprüche“ und Gysi-Foto auf Mumien-Hologramm ziehen
Auf Deck 3 den Bildschirm nach links verlassen und roten Knopf drücken
Hologramm mit Gysi-Foto auf geöffnete Fluchtluke ziehen, und zurück nach Deck 1.
Das war’s!

(online seit 1998)